Artikel

 

Kuhn, Christina (2021)"Und manchmal flippen wir auch" - Wortschatztraining zwischen analog und digital. Fremdsprache Deutsch Nr. 64, S. 32-37

 

Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2021)Die GER-Niveaustufen als normative Zulassungskriterien – zur Problematik des B2-Kriteriums am Beispiel der Pflegeberufe. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 50/2, S. 53-68

 

Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2020): Arbeiten mit digitalen Lehrwerken. In Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. / Martinez, Hélène (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Klett-Kallmeyer, S. 236-241

 

Kuhn, Christina (2019): Jenseits von Fachsprache? Eine Studie zur Kommunikation im Betrieb und ihre Implikationen für den berufsorientierten Fremdsprachenunterricht und die Materialgestaltung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF) 24/1, S. 49-60 [PDF online: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/949/948]

 

Kuhn, Christina (2018): Szenarien im berufsorientierten Fremdsprachenunterricht: Planung, Unterrichtseinsatz, Assessment und Evaluation. Die Unterrichtspraxis/Teaching German Vol. 51/Issue 2, pp. 175-190 [https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/tger.12072]

 

Kuhn, Christina (2018): Berufsorientierter Deutschunterricht - Arbeitswelt im Wandel. Magazin Sprache, München: Goethe-Institut [https://www.goethe.de/de/spr/mag/dib/21461675.html]

 

Kuhn, Christina / Sass, Anne (2018): Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht. In: Fremdsprache Deutsch - Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts Nr. 59/2018, S. 3-11

 

Kuhn, Christina / Sass, Anne (2018): Berufsorientierter Unterricht mit der Szenario-Methode. In: Fremdsprache Deutsch - Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts Nr. 59/2018, S. 12-15

 

Kuhn, Christina (2018): Fremdsprachen in der Aus- und Weiterbildung und im betrieblichen Weiterbildungsmanagement. In: Efing, Christian / Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch.Tübingen: Narr, S. 457-465

 

Kuhn, Christina / Rita M. von Eggeling (2017): APPs & Co – authentische Lern- und Erfahrungsräume durch Smartphones im DaF-Unterricht. In: Akkramas, Pakini / Funk, Hermann / Traoré, Salifou (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Regionalisierung. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 307-319

 

Kuhn, Christina (2017): Kompetenzprofile statt Niveaus – akutelle lerner- und bedarfsorientierte Planungsinstrumente zur Ergänzung des GER. In: Moura, Magali / Gastao Saliés, Tania / Sol Stanke, Roberta / Bolacio, Ebal (Hrsg.): Ensino-aprendizagem de alemao como língua estrangeira: teoria e práxis, volume 2. Rio de Janeiro: Letra Capital, S. 47-65

 

Kuhn, Christina (2017): Aller Anfang … – Eine Eye-Tracking-Pilotstudie zu Aufschlagsseiten in DaF-Lehrwerken. In: Fäcke, Christiane / Mehlmauer-Larcher, Barbara (Hrsg.): Fremdsprachliche Lehrmaterialien - Entwicklung, Analyse und Rezeption. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 153-170 (KFU - Kolloquium Fremdsprachenunterricht)

 

Kuhn, Christina (2015): Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht - Planungs- und Übungskonzepte zwischen Arbeitswelt und GER in der Diskussion. In: Clalüna, Monika / Tscharner, Barbara (Hrsg.): Deutsch lohnt sich. DaF/DaZ in Schule, Studium und Beruf. Stallikon: Käser Druck, S. 85–92 (Akten der Fünften Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. 20. und 21.Juni 2014, Universität Bern, AkDaF/ Ledafids))

 

Kuhn, Christina (2015): Hast du keinen Mülleimer? – Der GER im Spannungsfeld von Arbeitsalltag und Sprachenpolitik. In: Fachstelle berufsbezogenes Deutsch im IQ-Netzwerk In-tegration durch Qualifizierung (Hrsg.): Fachdiskussion – Sprachstandsfeststellung [http://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/fileadmin/user_upload/PDF/Kuhn_GER_20150402.pdf, 22 S.]

 

Kuhn, Christina (2014): Ein spatial turn? Räume und Raumkonzepte in DaF-Lehrwerken am Beispiel von studio d/studio 21. In: Sant'Anna Bolacio Filho, Ebal / Funk, Hermann (Hrsg.): Kulturdidaktik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Deutsch lehren und lernen kooperativ - kompetent - kreativ. Rio de Janeiro: APA, S. 88–106

 

Kuhn, Christina (2014): Deutsch am Arbeitsplatz (DaA) – Ergebnisse einer Studie zu sprachlich-kommunikativen Anforderungen im Betrieb als Grundlage einer organisationsbezogenen Zweitsprachenförderung. In: Mackus, Nicole/Möhring, Jupp (Hrsg.): Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Göttingen: Universitätsverlag, S. 227–238 (Materialen Deutsch als Fremdsprache 87)

 

Kuhn, Christina (2013): Fremdsprachenbedarf in Ausbildung und Beruf. In: Efing, Christian (Hrsg.): Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von “Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 217–235

 

Kuhn, Christina (2011): Integrating General Purpose and Vocationally-Oriented Language Learning (VOLL) - New Goals for Language and Teacher Training. In: Chan, Wai Meng / Chin, Kwee Nyet / Suthiwan, Titima (Eds.): Foreign Language Teaching in Asia and Beyond. Current Perspectives and Future Directions. Boston: W. de Gruyter, S. 71–92 (reviewed)

 

Kuhn, Christina (2011): Die Radieschen von unten ansehen - Digital Storytelling als handlungsorientierter Ansatz zur Förderung von Kommunikations- und Medienkompetenz im DaF-Unterricht. Tagungsakten des 8. Brasilianischen Deutschlehrerkongresses / Anais do VIII Congresso Brasileiro de Professores de Alemão. ABraPA [http://abrapa.org.br/hotsite/pdf/Arquivo08.pdf, 10 S.]

 

Kuhn, Christina (2011): Texte und (digitale) Medien. Kompetenzen für den Umgang mit medial unterschiedlich vermittelten Texten. In: ZF. Deutsche Lehrer im Ausland (VDLIA) 1/58, S. 75–79

 

Kuhn, Christina (2010): Artikel zu den Lemmata Autorenprogramme, Lernplattformen, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, Schlüsselqualifikation, Sprachlabor, Web 2.0. In: Barkowski, Hans / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweit-sprache. Tübingen, Basel: Francke UTB

 

Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2010): Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer, S. 316–321

 

Kuhn, Christina (2009): Qualitätsmerkmale einer berufsorientierten Lehrerausbildung für den DaF-Unterricht. In: Dituria. Zeitschrift für Germanistische Sprach- und Literaturwissenschaft (6), Tirana, S. 88–96

 

Kuhn, Christina (2009): Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherungsinstrumente im Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. In: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.): Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration. Doku-mentation einer Fachtagung vom 13./14.07.2007. Nürnberg: BaMF, S. 160–177

 

Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2007): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen und die Entwicklung von DaF-Lehrwerken – von Theorie und Praxis. In: Eßer, Ruth / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Wege nach Babylon. Festschrift für Hans Barkowski zum 60.Geburtstag. München: Iudicium, S. 242–253

 

Barkowski, Hans / Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2006): Der Internationale Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache in Jena. Entstehungszusammenhang – Strukturelemente – Curriculum - Erfahrungen und Empfehlungen. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 31/2005. München: Iudicium, S. 267–285

 

Barkowski, Hans / Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2006): Der Internationale Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache in Jena. Curriculum, Erfahrungen und Empfehlungen. In: Casper-Hehne, Hiltraud / Koreik, Uwe / Middeke, Annegret (Hrsg.): Die Neustrukturierung von Studiengängen „Deutsch als Fremdsprache“. Probleme und Perspektiven. Göttingen: Universitätsverlag, S. 35–54

 

Kuhn, Christina (2006): Möglichkeiten der Integration sprachlernbezogener Autorenprogramme in den DaF-Unterricht. In: Barkowski, Hans / Wolff, Armin (Hrsg.): Materialien Deutsch als Fremdsprache 76. Regensburg: FaDaF, S. 329–340

 

Kuhn, Christina (2005): Lernerzentriert und motivierend! Zur Integration von Autorenprogrammen in fremdsprachliche Lernumgebungen. In: NM - Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 1-2/2005, S. 40–46

 

Kuhn, Christina (2005): Unser Fachthema: Aufgabenorientierter DaF-Unterricht mit studio. In: MitSprache - Das Magazin für Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung. Nr. 15/2005, S. 20–21

 

Kuhn, Christina (2004): Integrating General Purpose and Vocationally-Oriented Language Learning (VOLL) - New Goals for Teacher Training. In: Proceedings of the CLaSIC 2004 Conference “Current Perspectives and Future Directions in Foreign Language Teaching and Learning”, 1-3 Dec. 2004, National University of Singapore

 

Barkowski, Hans / Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2003): Europäische Mehrsprachigkeit: neu kalibriert - Auf dem Wege zu einheitlichen Standards für das Lehren, Lernen und Testen fremdsprachlicher Kompetenz. In: Petzold, K. / Woest, V. (Hrsg.): Leistung und Leistungsbewertung. Jena: Beiträge des Zentrums für Didaktik (ZfD), Bd. 2, S. 185–186

 

Funk, Hermann / Kuhn, Christina (2003): Der Europäische Referenzrahmen für Sprachen & Profile Deutsch - „McDonaldisierung“ des Fremdsprachenunterrichts oder neue Qualität der Planung fremdsprachlichen Lehrens und Lernens? In: Petzold, K. / Woest, V. (Hrsg.): Leis-tung und Leistungsbewertung. Jena: Beiträge des Zentrums für Didaktik (ZfD), Bd. 2, S. 187–201

 

Bettermann, Rainer / Koreik, Uwe / Kuhn, Christina (2003): West-östliche Begegnungen. Ein Tandem-Seminar zur Landeskunde - nicht nur auf einer interaktiven Oberfläche. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 29. München: Iudicium, S. 411–419

 

Kuhn, Christina (2003): Aspekte von Mehrsprachigkeit in neueren Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. NM - Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 4, S. 229–235

 

Kuhn, Christina (2002): Einstufungstest zu "Eurolingua Deutsch" (Neubearbeitung), DaF-Lehrwerk für Erwachsene. Berlin: Cornelsen-Verlag

 

Kuhn, Christina (2002): Arbeitswelt im DaF-Unterricht: Ideen zur Sprachhandlungsplanung und Materialrecherche. In: MitSprache - Das Magazin für Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung. Nr. 9/2002, S. 20–21

 

Kuhn, Christina (2002): Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an berufsbildenden Schulen – berufsbezogen, berufsbegleitend. In: Grundmann, Hilmar (Hrsg.): Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag des Deutsch- und Fremdsprachenunterrichts an berufsbildenden Schulen. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 71–81 (12. Hochschultage Berufliche Bildung 2002 an der Universität zu Köln)

 

Kuhn, Christina (2002): Deutschunterricht in Usbekistan. In: MitSprache Das Magazin für Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung, Nr. 8/2002, S. 18–19

 

Kuhn, Christina (2001): Rezension zu: Meißner, Franz-Joseph / Reinfried, Marcus (Hrsg) (1998): Mehrsprachigkeitsdidaktik. Konzepte, Analysen, Lehrerfahrungen mit romanischen Fremdsprachen. Tübingen: Narr. In: Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache 2/2001, S. 116–117

 

Kuhn, Christina (2001): Multimedia im Unterricht Deutsch als Fremdsprache - Hypertextprojekte. In: MitSprache - Das Magazin für Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung, Nr. 6/2001, S. 21–22

 

Kuhn, Christina (2001): HotPotatoes – ein Autorenprogramm im DaF-Unterricht. In: MitSprache - Das Magazin für Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung, Nr. 6/2001 [online Zusatzmaterial www.cornelsen.de ]

 

Kuhn, Christina (1996): Artikel "Fischfang" und "Piscina". In: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike, Stuttgart, Weimar: Metzler